Marmorkuchen backen im Dampfdrucktopf

Da mein Boot ja nicht über einen Backofen verfügt, mußte ich mir eine Alternative überlegen. Die fand ich in dem Buch „Die Proviantbibel“. Darin steht, wie man in einem Dampfdrucktopf Brot backen kann. Was mit Brot geht, dachte ich mir, müßte doch eigentlich auch mit Kuchen gehen. Gedacht, getan.

Und so geht´s:
Man nehme einen Dampfdrucktopf und entferne die Dichtung aus dem Deckel. Dann braucht man eine Kuchenform, die in den Kochtopf passt. Dahinein kommt ein ganz normaler Rühteig aus Mehl, Eiern, Backpulver, etc.Die Kuchenform mit Teig in den Kochtopf stellen. Wenn die Form unten flach ist, müssen irgendwie geartete Abstandshalter dazwischen, z.B. die Drähte, die für die Dampfgarblechschalen der Dampfdrucktöpfe mitgeliefert werden oder dicke Muttern.
Dann den Deckel schließen und das Ventil auf geöffnet stellen.
Ca. 1h Stunde bei niedriger Hitze backen.
Fertig!

Marmorkuchen im Dampfdrucktopf

Marmorkuchen im Dampfdrucktopf – So sieht der Kuchen in der Kuchenform im Dampfdrucktopf aus.

 

 

 

 

 

 

 

 

Jetzt eine Stunde bei niedriger Hitze backen.

Deckel ohne Dichtung drauf, Ventil auf „Geöffnet“ stellen und eine Stunde bei niedriger Hitze backen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Der fertige Kuchen - Farbe und Konsistenz entsprechen den Erwartungen.

Der fertige Kuchen – Farbe und Konsistenz entsprechen den Erwartungen.

Und auch der Geschmack ist hervorragend!

Und auch der Geschmack ist hervorragend!