Erste Einhandstrecke gesegelt!

Gestern habe ich meine erste Strecke Einhand, d.h. ganz alleine gesegelt. 15sm von Ramsgate nach Dover. Der Tag war insofern gut geeignet, als daß der Wind nur ca. 2Bft. betrug und somit die An- und Ablegemanöver nicht zusätzlich erschwert hat. Vor dem eigentlichen Start habe ich auch noch an der Bootstanktstelle in Ramsgate getankt, das waren also noch zwei Manöver mehr, allerdings haben mir dabei die Leute vom Hafenmeister jeweils geholfen.

Ansonsten war das Wetter schlecht. Zum Start war es schon sehr diesig

Nieselregen bei Dover

Nieselregen bei Dover

und als ich mich Dover und damit der Küste näherte, fing auch noch Nieselregen an. So konnte ich die weißen Klippen und vor allem die Schiffe nur schwer erkennen. Aber die Dover Port Control sagt einem über UKW-Funk ganz genau, wann man in den Hafen einlaufen kann, ohne einer Fähre in die Quere zu kommen.

Wie man sieht, sieht man kaum was. Die weißen Klippen von Dover im Nieselregen

In der Marina von Dover habe ich schließlich ganz ohne Probleme angemeldet.

Fazit: Geht doch!